30 Jahre Freundschaft mit Carbonne gefeiert

30 Jahre Freundschaft mit Carbonne gefeiert

11 Okt 2018

Korschenbroich - Die lebendige Freundschaft zwischen Carbonne und Korschenbroich besteht seit 30 Jahren. Dieser runde Geburtstag wurde jetzt in Frankreich gefeiert. Dazu reiste eine Delegation aus Korschenbroich in die Partnerstadt und kam voller positiver Eindrücke zurück.

Die französische Gemeinde mit rund 5.500 Einwohnern liegt 35 Kilometer von Toulouse entfernt, im Département Haute-Garonne in der Region Okzitanien. Viele Schul- und Besuchergruppen aus Korschenbroich haben in den vergangenen 30 Jahren diesen Ort bereist, der nun Austragungsort der Feierlichkeiten war. Am offiziellen Festakt im Rathaus von Carbonne nahmen etwa 80 Gäste teil. Neben den Bürgermeistern und Vorsitzenden der Freundschaftsvereine waren darunter Thomas Dückers, Erster Beigeordneter der Stadt Korschenbroich, sowie der Referent des Bürgermeisters von Carbonne, Ali Benarfa.

Korschenbroichs Bürgermeister Marc Venten erinnerte in seiner kurzweiligen Festrede an die tiefen Wurzeln der gemeinsamen deutsch-französischen Vergangenheit. Unter anderem erwähnte er die Einführung der Hausnummern hierzulande durch Napoleon und überreichte in Andenken daran eine kleine Flasche 4711 Eau de Cologne. Auch erwähnte er den Code Civil, der bei uns noch bis 1900 galt. Ferner überreichte er ein aus mehreren Tranchot-Karten aus dem Archiv montiertes Bild von Korschenbroich aus der Zeit um 1800. Darüber hinaus hatte Venten für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Empfangs eine eigens geprägte Gedenkmünze dabei. Sie erinnert an 30 Jahre Freundschaft Carbonne-Korschenbroich und an den vor 55 Jahren unterzeichneten Élysée-Vertrag. Carbonnes Bürgermeister Bernard Bros sprach die viele gemeinsamen Begegnungen an und überreichte den Gästen aus Deutschland Plastiken aus Steingut sowie diverse französische Spezialitäten, darunter auch Gläser mit Cossoulet, einem Eintopf aus dicken Bohnen und Entenfleisch. Den Ansprachen der Vorsitzenden der Freundschaftsvereine, Andrea Kalkreuth und Robert Lacombe, schlossen sich viele persönliche Gespräche und ein intensiver Gedankenaustausch an, unter anderem über die Unterschiede im Kommunalaufbau beider Länder.

Am zweiten Tag des Besuches fand zunächst eine Führung durch die ehemalige Schlossanlage von Carbonne statt, die heute als Hotelanlage und Veranstaltungsort genutzt wird. Es schloss sich ein Wohltätigkeitsmarsch zugunsten erkrankter Kinder aus Carbonne an, bei dem auch die Sehenswürdigkeiten (u. a. die Kirche Saint
Referat des Bürgermeisters Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ansprechpartnerin: Birgit Wilms Sebastianusstr. 1, 41352 Korschenbroich Telefon: 0 21 61 / 613-159 Fax: 0 21 61 / 613-299 E-Mail: pressestelle@korschenbroich.de Internet www.korschenbroich.de Datum: 11.10.2018 Seite: 1/2
2 Laurent, die historische Markthalle im Zentrum und das Ufer der Garonne) besichtigt wurden. Später ging es noch ins Luftfahrtmuseum von Airbus in Toulouse. Voller Eindrücke reiste die Delegation zurück nach Korschenbroich.

Mehr über die Erlebnisse und künftige Begegnungen erfährt man beim deutsch-französischen Nachmittag: Dazu lädt der Verein „Freunde von Carbonne“ am 21. Oktober ab 14.30 Uhr in den Kulturbahnhof ein.

Quelle-Foto: Stadt Korschenbroich, Bürgermeister Marc Venten und Bernard Bros beim Festakt zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft im Rathaus von Carbonne

Weitere Inhalte: