Die Vereine „aktion medeor“ und „human plus“ erhielten die Timmermanns-Medaille

Die Vereine „aktion medeor“ und „human plus“ erhielten die Timmermanns-Medaille

24 Aug 2022

Nettetal - Seit 2001 verleiht die CDU Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Kreises Viersen und des Stadtverbandes Nettetal die Medaille an verdiente Unternehmen und auch Vereine, die sich insbesondere in der Umsetzung der Geschäftsidee, Innovation und soziales Engagement auszeichnen. Knapp 100 begeistere Besucher nahmen an der Veranstaltung teil, die im Restaurant De-Wittsee, am wunderschönen gleichnamigen See, stattfand. Geehrt wurden humanitär arbeitenden Vereine.

Ausgewählt hat die MIT Kreis Viersen „aktion medeor – Die Notapotheke der Welt“, Deutsches Medikamenten-Hilfswerk aus Tönisvorst und die MIT Stadtverband Nettetal „human plus“, gemeinnützige Organisation humanitäre Hilfe aus Nettetal.

Hochkarätig ging es zu, die Nettetaler MIT-Vorsitzende Helma Josten konnte Dr. Günter Krings MdB, der einen interessanten Vortrag hielt, Dr. Martin Plum MdB, und den Finanzminister von NRW Dr. Marcus Optendrenk, der abschließende Worte fand, begrüßen.

Der MIT-Kreisvorsitzender und Mitveranstalter Maik Giesen beschrieb in seiner Laudatio zunächst den Werdegang von „aktion medeor“ (lateinisch „medeor: Ich helfe, ich heile). Durch die Vision des Hausarztes Dr. Boekels, „dass kein Mensch an einer behandelbaren Krankheit sterben muss“, wurde 1964 der Verein gegründet. Er ermöglicht seitdem Menschen in ärmeren Regionen der Welt und in Katastrophensituationen den Zugang zu Medikamenten und medizinischer Versorgung.

Der Verein lässt Generika herstellen – erprobte Medizin, deren Verträglichkeit erwiesen ist. Mittlerweile sind es über 170 verschiedene Medikamente und auch über 600 medizinische Bedarfsartikel die jedes Jahr in über 70 Länder verschickt werden, das sind jährlich bis zu 520 Tonnen die transportiert werden.
Durch die enge Entwicklungszusammenarbeit wird die Bildung in verschiedenen Bereichen zusätzlich unterstützt. Gesundheitsprojekte sorgen für langfristige Verbesserungen.
Über 80 begeistere Menschen arbeiten heute für den Verein, der sich durch Spenden finanziert. Es besteht ein großes Netzwerk von Unternehmern und Privatpersonen. Stellvertretend für den Verein nahmen folgende Personen die Medaille entgegen:

Geschäftsführer Sid Periuvemba
Ehrenpräsident Siegfried Thomaßen
Dr. Angela Zeithammer

Dr. Martin Plum, Bundestagsabgeordneter, würdigte den zweiten Preisträger, „human plus“, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Anestis Ioannidis und beginnt:
„Die Anfänge von human plus sind auch mit Matthias Timmermanns eng verbunden.“

Herr Ioannidis reagiert 1998 auf Hilferufe aus Griechenland und sammelt Geld und Sachspenden um den Menschen dort zu helfen – und so beginnt alles. 45 Tonnen Hilfsgüter gehen schon 1 Jahr später in die erdbebenzerstörten Länder Griechenland und Türkei. Unterstützt hat ihn auch Matthias Timmermanns und Ioannidis aufgefordert weiter zu machen.

Seitdem hilft der Verein weltweit, überall wo Hilfe benötigt wird. Oft kurzfristig, wo immer Not akut ist. Nach dem verheerenden Tsunami in Indien und Sri Lanka, dem schweren Erdbeben in Haiti, Syrien, Pakistan … die Liste ist lang. Auch ein Langzeitprojekt ist die Hilfe für die Menschen im Ahrtal und der Ukraine.
Zudem gibt es viele Projekte in Nettetal, die Herr Ioannidis angestoßen und verwirklicht hat. Wie z.B. individueller Unterricht an Grundschulen oder große Sandkästen für Kinder.

Anestis Ioannidis und die Mitwirkenden von „human plus“ treiben folgende Leitsätze an: „Jede Gesellschaft ist nur so gut wie die Menschen, die sie bilden.“ Und „Nicht das, was ich an Dingen besitze, ist mein wahrer Reichtum, sondern das, was ich anderen geschenkt habe.“ Daraus ergibt sich für den Verein: „Helfen, so gut und so schnell es geht, wo immer wir können.“

Sichtlich bewegt nahm Anestis Ioannidis die Urkunde und die Medaille von Dr. Martin Plum und Helma Josten entgegen. Nach den Verleihungen gab es bei sommerlichen Temperaturen einen regen Austausch zwischen den Geehrten und den Gästen auf der schönen Terrasse mit Blick auf den See.

Quelle-Bild: MIT Nettetal(Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU), (v.r.n.l.): Finanzminister von NRW Dr. Marcus Optendrenk, Walter Grieger human plus, Maik Giesen MIT, Helma Josten MIT, Sid Peruvemba aktion medeor, Siegfried Thomaßen aktion medeor, Dr. Angela Zeithammer aktion medeor, Ralf Stobbe MIT, Anestis Ioannidis human plus, Dr. Martin Plum MdB, Dr. Günter Krings MdB

Weitere Inhalte: