Brand in Helios Klinikum Uelzen - 4 Tote und mehrere Verletzte

Brand in Helios Klinikum Uelzen - 4 Tote und mehrere Verletzte

05 Jan 2024

Lüneburg-Uelzen(ots) - Am späten Abend des 04.01.2024 geriet ein Teil des Klinikums Uelzen(Niedersachsen) in Brand. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren in einem Teil vom 3. Obergeschoss eines Gebäudeflügels Flammen erkennbar. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Aus dem Gebäude wurden Hilferufe wahrgenommen. Die Feuerwehr leitete Rettungsmaßnahmen ein und evakuierte mit der Polizei mehrere Personen. Außerdem wurde durch das schnelle Eingreifen eine Brandausweitung verhindert.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind vier Personen verstorben. Bei den Verstorbenen handelt es sich nicht um Klinikpersonal. Die Anzahl der weiterhin schwerverletzten Personen liegt im einstelligen Bereich. Zusätzlich gibt es mehrere Personen mit leichten Verletzungen. Die Polizei hat in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg einen Brandursachen-Gutachter eingeschaltet. Die intensiven Ermittlungen zur Brandursache laufen. Nach ersten Schätzungen könnte der Gesamtschaden bei über einer Million Euro liegen. Der Bereich um den Brandort ist durch die Brand- und Rauchentwicklung nicht weiter nutzbar.
Die Polizei hofft im Laufe der nächsten Tage weitere Erkenntnisse zu erlangen, um die Ermittlungen zu konkretisieren.

Quelle-Archivbild: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen/Polizei

Weitere Inhalte: