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19 Sep 2025
Moers(pst) - Mit einem KI-Chatbot hat die Stadt Moers auf ihrer Website www.moers.de den Bürgerservice erweitert. Der digitale Assistent beantwortet Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zu Angeboten der Verwaltung, aktuellen Veranstaltungen und anderen Bereichen mehrsprachig und barrierefrei – auch außerhalb der Öffnungszeiten. Ein Klick auf den runden Button am unteren Bildschirmrand öffnet das Chatfenster. „Mit dem neuen Angebot können die Bürgerinnen und Bürger noch einfacher und zielgerichteter an die gewünschten Informationen der Stadtverwaltung gelangen“, erläutert Stephan Bernoth, Leiter Stab Digitalisierung der Stadt Moers.
Mehrsprachig, anonym und barrierefrei
Der Chatbot versteht Fragen in alltäglicher Sprache und erstellt präzise Antworten auf Basis der Website. Formulare und Online-Services werden so verlinkt, dass sie direkt aus dem Chat angeklickt werden können. Für die Nutzung ist keine Installation oder Anmeldung notwendig. Zudem erfolgen alle Angaben anonym und vollständig DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) -konform. Durch den Chatbot wird auch die Barrierefreiheit der digitalen Angebote der Stadt Moers verbessert. Er antwortet automatisch in der Sprache, in der er angeschrieben wird. Neben der mehrsprachigen Kommunikation kann er auch in leichter Sprache antworten.
Chatbot interpretiert Fragen richtig
Das mehrfach ausgezeichnete GovTech-Startup neuraflow hat das Angebot entwickelt. Das junge Unternehmen arbeitet bereits mit über 100 Kommunen und Behörden zusammen und ist spezialisiert auf KI-Lösungen für die öffentliche Verwaltung. „Unser KI-Assistent verbindet die erstaunliche Sprachkompetenz heutiger Chatbots mit den bereits vorhandenen vielfältigen Informationen der Stadt Moers. Das Tool hat die Fähigkeit, den Kontext von Anfragen richtig zu interpretieren, die passenden Informationen in der Wissensbasis zu finden und daraus hilfreiche Antworten zu generieren”, erklärt Pascal Nobereit, einer der Gründer von neuraflow. Der Chatbot beantwortet nicht nur einfache Standardfragen, sondern kann auch komplexere Anliegen verarbeiten und nutzerorientiert Auskunft geben.
Quelle: Stadt Moers